33. Marburger AHRENS-Stadtlauf

5 und 10 Km mit Hess. Meisterschaft für ambitionierte Langläufer.

Der Marburger Stadtlauf ist für Läufer und Zuschauer sehr kurzweilig und gut zu laufen, denn beim 5km-Lauf mussten die Aktiven zwei kleine und zwei große Runden sowie beim 10km-Lauf sieben Runden laufen. Die Läufer konnten sich im Begegnungsverkehr selbst beobachten und kamen bei jeweiligen Lauf mehrmals an den Zuschauern vorbei.
Vom SCO stellten sich leider nur drei Ausdauersportler dem Starter. Sie wurden bei idealen Bedingungen durch eine besondere Atmosphäre , einer schnellen Strecke mit schnellen Mitstreitern und dadurch auch teilweise mit persönlichen Bestzeiten belohnt.

2015 09 27 Ahrenslauf in Marburg, HM 5 Km u. 10 Km 014, Hannah Hofmann
Hannah Hofmann auf der 5km-Strecke

Bei der Hess. Meisterschaft über 5 Km der Klassen MWJ U16 ging es gleich vom Start weg zur Sache. Die starken Nachwuchsläufer der SSC Hanau-Rodenbach diktierten hier das Tempo und beendeten in der Spitze den Lauf bereits nach 17 Minuten.
Nur Hannah Hofmann vertrat bei diesem Lauf den Nachwuchs des SC Oberlahn. Sie nahm zunächst das hohe Tempo entsprechend ihren Möglichkeiten an. Dem hohen Anfangstempo musste sie jedoch in der letzten Runde Zoll zahlen und die Geschwindigkeit  etwas drosseln. Dennoch erzielte sie mit 23:06 min eine neue persönliche Bestzeit. In ihrer Altersklasse W15 ist sie das achtschnellste Mädchen in Hessen.

2015 09 27 Ahrenslauf in Marburg, HM 5 Km u. 10 Km 036 Lars Hartmann
Über 10km am Start: Lars Hartmann

Beim 10 Km Lauf hielt Lars Hartmann die SCO-Fahne hoch und startete bei den Männern, den Klassen MU18 und MU20 sowie in der Klasse M30 und M35. Das hohe Anfangstempo der jüngeren Klassen überraschte ihn und er musste auf der 2. Streckenhälfte etwas zurückstecken. Mit einer Endzeit von 40:32 min kam er über seine Möglichkeiten ins Ziel. Dennoch wurde er in der Klasse M35 in der hessische Meisterschaft auf dem 7.Platz registriert.

Beim offenen Volkslauf über 10 Km setzte sich Elke Hofmann mit 1:02:27 h und dem 6.Platz bei ihrem ersten Lauf über 10 Km recht achtbar in Szene.