Teamgemeinschaft SCO / TV Eschhofen schlägt sich tapfer

Zwei gemeinsame Teams starten beim 2. KILA-Wettbewerb in Kirberg

Wie schon bei dem ersten KILA-Event Anfang März in Hadamar bildeten auch beim zweiten Wettbewerb der Wettkampfserie des Kreises in Kirberg einige SCOler zusammen mit Schülerinnen und Schülern des TV Eschhofen ein gemeinsames Team. Aufgrund der geringen Teilnehmerzahl gelang es den Verantwortlichen nicht, sowohl in der Altersklasse U10 als auch in der U12 eine eigenständiges Team zu bilden. Jedoch konnte wieder für beide Altersklassen jeweils eine gemeinsame Mannschaft mit dem TV Eschhofen unter dem Teamnamen „Die Eschberger“ gebildet werden. An dieser Stelle bedankt sich der SCO wieder bei Betreuerinnen Olga Hergenreder vom TV Eschhofen für die unkomplizierte und sehr angenehme Zusammenarbeit.

DSCN1908
Zeigen stolz ihre Urkunden (v.l.): Felix Gelbert, Charlotte Müller, Marie Gelbert, Lennart Hautzel und Isabella Habersetzer.

In der U10 gingen mit Felix Gelbert, Robin Cromm, Belice Immel  drei SCOler sowie mit Bennet Pager ein Mitglied der Schul-AG an den Start. Die Kinder mussten in den Disziplinen Hindernislauf, Weitsprung und Schlagwurf mit drei Meter Anlauf antreten. Den Abschluss bildete dann eine sogenannte Biathlon-Teamstaffel, bei dem jeweils zwei Starter gemeinsam eine Runde über die Bahn laufen und zwischenzeitlich noch drei Ziele mit insgesamt maximal sechs Würfen abräumen mussten. Für jedes nicht getroffene Ziel musste zusätzlich noch eine kleine Extrarunde gelaufen werden. Alle Ergebnisse wurden am Ende zusammengezählt und somit das Siegerteam ermittelt. In der Gesamtwertung in der U10 belegte das junge Team von TVE und SCO bei 16 teilnehmenden Teams mit insgesamt 43 Punkten einen guten zwölften Platz.

Ergebnisübersicht der einzelnen Disziplinen:
– Hindernis-Sprintstaffel 152 Punkte, Platz 12
– Weitsprung 290 Punkte, Platz 12
– Schlagwurf 130 Punkte, Platz 6
– Team-Biathlon 6:07,0 min, Platz 11

IMG_5011
Alles getroffen: Felix Gelbert und Bennet Pager bei der Biathlonstaffel.

In der Altersklasse U12 gingen mit Charlotte Müller, Marie Gelbert, Lennart Hautzel, Isabella Habersetzer und Jona Wahler fünf SCOler mit den Schülerinnen und Schülern vom TV Eschhofen in eine gemeinsame Mannschaft ein. Als Disziplinen wurde ein 50-Meter-Sprint, ein 50-Meter-Hindernislauf, Weitsprung und Speerwerfen (mit einem speziellen Kunststoffspeer) gefordert. Den Abschluss bildete noch eine Staffel über 6 x 50 Meter, welche das gemischte Team ohne gemeinsames Training in einer Zeit von 52,0s auf Platz 7 abschloss. In der Gesamtwertung dieses Teamwettkampfes nach Addition aller Ergebnisse belegte das Team „Die Eschberger“ von neun Mannschaften den sechsten Platz.

DSCN1887
Der Wechsel in der 6x50m-Staffel von Isabella auf Lennart funktioniert schon ganz ordentlich.

Bei den in dieser Altersklasse separat gewerteten Wettbewerben belegten die fünf SCO-Starter sehr gute Ergebnisse. Charlotte Müller (W11) knackte erstmals im Weitsprung die 4-Meter-Marke (4,00m, Platz 2), sprintete über 50m in einer Zeit von 7,8s auf den zweiten Platz, bei Hindernissprint über 50m wurde sie in einer Zeit von 10,9s Siebte. Den Speerwurf gewann sie mit einer Weite von 17,50m. Im der Mehrkampfwertung belegte sie mit 12 Punkten den zweiten Platz. Lennart Hautzel (M11)belegte über 50 Meter er in 8,5s den fünften Platz, im Hindernislauf wurde er in einer Zeit von 10,7s ebenfalls Fünfter. Beim Spperwurf konnte er mit 19,0 Meter den zweiten Platz erzielen, während er beim Weitsprung mit einer Weite von 3,64m Platz 3 erreichte. In der Mehrkampfgesamtwertung erreichte er als Drittplatzierter mit 15 Punkten das Siegerpodest.

Weitere Ergebnisse der SCO-Schülerinnen und Schüler:
Marie Gelbert (W10, versehentlich in der W11 gewertet): 50m 9,9s, Platz 19; 50m-Hindernis 13,0s, Platz 19, Speerwurf 10,0m, Platz 11; Weitsprung 2,88m, Platz 18, Mehrkampf 67 Punkte, Platz 17
Isabella Habersetzer (W11): 50m 8,7s, Platz 12; 50m-Hindernis 11,8s, Platz 14; Speerwurf 7,50m, Platz 16; Weitsprung 3,49m, Platz 9; Mehrkampf 51 Punkte, Platz 13
Jona Wahler (M11): 50m 8,9s, Platz 9; 50m-Hindernis 11,8s, Platz 8; Weitsprung 3,51m, Platz 5, Speerwurf 17,50m, Platz 4; Mehrkampf 26 Punkte, Platz 8

Der dritte Wettbewerb des KILA-Cups findet am 12.06.2016 in Niederselters statt.