100 Liter für den SC Oberlahn beim Apfellauf in Laubuseschbach

Stefan Spranger Altersklassensieger über 10km, fünf SCO-Siege bei den Fünfern

Zur 15. Auflage des von der Kelterei Heil organisierten und von hr1 präsentierten Apfellauf in Laubuseschbach kamen wieder insgesamt über 1000 Läufer zum „Run an den Apfel“. Hierbei waren die teilnehmenden SCO-Läufer so sehr erfolgreich, dass sie über die Teamwertungen insgesamt 100 Liter Apfelsaft oder Apfelwein gewinnen konnten.

DSC_3035
Die erfolgreiche Gruppe mit dem gewonnenen Gutschein (v.l.): Stefan Spranger, Madeleine Hartmann, Lukas Würz, Stefan Würz.

Über die 10 km war Stefan Spranger (M50) der schnellste Oberlahner. Mit einer Zeit von 41:01 min kam er als Sechstschnellster des Gesamtfeldes ins Ziel und gewann somit seine Altersklasse. Stefan Würz (M45) erreichte als Zwölfter in 42:26 min das Ziel, was den vierten Platz in seiner Altersklasse bedeutete. Auch Jörg Geis (M45, 43:06 min, 16. Platz, AK-Platz 7), Maik Habersetzer (M40, 45:49 min, 42. Platz, AK-Platz 7) und Ingolf Sattler (M40, 46:39 min, 50. Platz, AK-Platz 9) blieben locker unter der 50-Minuten-Marke. Bei den Damen war Charlotte Themel (W45) die schnellste SCOlerin. Mit einer Zeit von 49:03 min kam sie als neunte Frau ins Ziel, was in ihrer Altersklasse den zweiten Platz bedeutete. Ebenfalls auf Platz 2 in ihrer Altersklasse W50 wurde Bärbel Würz gewertet. Sie finishte als 13. Frau in einer Zeit von 50:49 min.

DSC_2993
Gewinnt die 10 Kilometer in der M50: Stefan Spranger

Über die fünf Kilometer gingen zehn SCOler auf die Strecke. Hier gab es insgesamt fünf Altersklassensiege, zwei 2.Plätze und einen dritten Rang. Mit einer Zeit von 19:11 min war Lukas Würz (JU16) der schnellste der Oberlahner. Diese Leistung bedeutete der 13. Gesamtplatz und den Sieg in der Altersklasse. Schnellste SCO-Frau war Madeleine Hartmann (W40), die als viertschnellste Frau in einer Zeit von 20:25 min den Altersklassensieg feiern konnte. Die drei weiteren Siege erreichten unsere jüngsten Starter mit tollen Leistungen.  Lennart Hautzel (KU12) und Tim Riedl (JU14) liefen gemeinsam zum Ziel in Weilmünster. Erst kurz vor Schluss konnte sich Lennart etwas absetzen, mit einer Zeit von 20:33 min holte er den Altersklassensieg (Gesamtrang 20). Für Tim wurde eine Zeit von 20:40 min gestoppt, was ebenfalls den Sieg in der Altersklasse bedeutete (Gesamtrang 22). Charlotte Müller schließlich siegte mit einer Zeit von 22:29 min in der Altersklasse der weiblichen KU12. In der Gesamtwertung belegte sie Platz 14.

DSC_3004 Lukas und Hannah auf dem Rückweg von Weilmünster
Nach dem 5km-Lauf auf dem Rückweg nach L.E.: Lukas Würz und Hannah Hofmann

Hannah Hofmann (JU18) musste sich erst im Zielspurt ihrer Konkurrentin in ihrer Altersklasse geschlagen geben. Mit einer Zeit von 21:36 min war sie insgesamt die achtschnellste Teilnehmerin. Einen weiteren zweiten Platz belegte Oliver Stotz in der Klasse M50. Mit 21:13 min erreichte er den Gesamtrang 24. Seine Frau Birgit konnte ebenfalls einen Platz auf dem Siegertreppchen ergattern. Ihre Zeit von 24:55 min bedeutete den dritten Platz in der Altersklasse W45 (Gesamtrang 28). Weitere SCO-Teilnehmer: Andreas Meier (M45), 25:06 min, Platz 78, AK-Platz 12 und Elke Hofmann (W45), 30:10 min, Platz 112, AK-Platz 12.

DSC_3021
Tim Riedl bei der Siegerehrung

Beim Struwwelpeterlauf über 420 Meter gingen mit Sophie Riedl und Hannes Müller ebenfalls zwei vom SCO-Nachwuchs an den Start. Während Sophie im zweiten Lauf einen sehr schönen dritten Gesamtplatz erreichen konnte, war es für Hannes ein sehr schöner Erfolg, viele andere Kinder hinter sich zu lassen.

DSC_3018
Sophie Riedl beim Struwwelpeterlauf

Durch die tollen Leistungen aller SCO-Starter wurden auch bei den Teamwertungen groß abgeräumt. In der Gruppenlaufwertung wurden die Vereine mit den beiden schnellsten 5km- und 10km-Starter gewertet. Hinter dem siegreichen LC Mengerskirchen belegte der SCO mit den Leistungen von Madeleine Hartmann, Stefan Spranger, Lukas und Stefan Würz in 2:03:03h den zweiten Platz. Die Frauenpower-Wertung (die jeweils schnellsten zwei 5- und 10km-Damen) gewann der SCO in der Besetzung Madeleine Hartmann, Hannah Hofmann, Charlotte Themel und Bärbel Würz in einer Zeit von 2:21:53h mit über zehn Minuten Vorsprung auf die zweitplatzierten Genussläuferinnen. Für ihre Erfolge bekam der SC Oberlahn von der veranstaltenden Kelterei Heil zwei Gutscheine über insgesamt 100 Liter Apfelsaft oder Apfelwein überreicht.

Weitere Fotos finden Sie auf der Homepage der Kelterei Heil.