Noch 4 Wochen bis zum 34.Merenberger Advent Straßen- und Volkslauf.

Neue Strecke zwischen Merenberg und Allendorf.

Am 14.12. fällt der Startschuss zum 34. Merenberger Advent Straßen- und Volkslauf. Durch neue Regelungen von Hessen-Mobil kann der Industriezubringer, jetzt Merenberger Umgehungsstraße, nach 33. Durchführungen nicht mehr genutzt werden. Bereits 2012 waren die Auflagen der Straßenbehörde aus Sicherheits gründen so hoch, dass sie nur mit viel Aufwand erfüllt werden konnte. Lange Zeit stand die Fortführung des Laufes daher in Frage. In vielen Versuchen suchten die Verantwortlichen nach einer Lösung. Im Gespräch waren Strecken innerhalb des Marktfleckens, aber auch Strecken raus in die nähere oder weitere Umgebung von Merenberg waren im Gespräch. Um den Charakter des Merenberger Laufes zu wahren, entschieden sich die Verantwortlichen in Absprache mit der Gemeindeverwaltung für eine Pendelstrecke auf der, in der Zeit des Laufes gesperrten Kreisstraße zwischen Merenberg und Allendorf.
Wie in der Vergangenheit bleiben die Start- und Zielbereiche in der Stichstraße zur Alber-Wagner-Schule. Nach dem Start führt die Strecke wie bisher in Richtung Merenberg auf der Kreisstraße. Von hier geht es nicht wie bisher rechts „in die Bitz“ sondern links in die Aspenheck, die bis zum Merenberger Sportplatz durchlaufen wird. Über den Sportplatzweg gelangen die Läufer in die Hofwiesenstraße, die nun in entgegen gesetzter Richtung gelaufen wird. In Höhe der Gemeindeverwaltung wird die Allendorfer Straße überquert. Weiter geht es „In der Bitz“ bis zur Kreisstraße, der man nun folgt bis nach Allendorf. Hier gibt es erneut eine Richtungsänderung gegenüber der bisherigen Streckenführung. Links wird in den Bereich „Im Seifen“ eingebogen. Nach dem überqueren der Limburger Straße geht es weiter „in Der Sonnerbach“ und über asphaltierte Feldwege am Annenhof vorbei bis zur Schafhofsstraße. Die Strecke geht auf dieser Straße weiter und nach der erneuten Überquerung der Limburger Straße gelangen die Läufer über die Friedensstraße wieder auf die Kreisstraße in Richtung Merenberg. Über die Stichstraße zur Albert-Wagner-Schule sind es nur noch wenige Meter bis zum Ziel.
Um Kollisionen der Läufer auf der Kreisstraße zu vermeiden wird immer in jeder Richtung auf der linken Seite gelaufen. Die Strecken sind amtlich vermessen. Die einzelnen Starts sind in der Schulstraße versetzt um im Ziel die gewählte Distanz zu erreichen. Beim 5 Km-Lauf wird 1 Runde gelaufen, während die 10ner 2 und die 15ner wie bisher 3 Runden laufen. Beim 15 Km Lauf ist jeder Km mit einem Schild markiert.
Der älteste Straßenlauf der Region wird in seine 34. Auflage wieder viele Sportler aus der näheren und weiteren Umgebung nach Merenberg ziehen. Neben dem beliebten Nikolauslauf für die Bambinis über 400m, Start 13:25 Uhr gibt es den Schülerlauf über 1,6 Km, Startzeit 13:40, den 5Km Lauf für die älteren Schüler, die Jugend und die Jedermänner, Startzeit 14:00 Uhr und die beiden Hauptläufe über 10 und 15 Km, Startzeiten 14:05 und 14:10.
Über die Homepage www.spiridon-club-oberlahn.de auf der Adventslaufseite gibt es weitere Einzelheiten zu diesem Lauf. Dort besteht auch die Möglichkeit der Online-Meldung.