34. Merenberger Advent Straßen- und Volkslauf

SCO in Merenberg stark vertreten.

 Insgesamt Schwache Beteiligung bei der 34. Auflage.

Beim ältesten Straßenlauf in der heimischen Region beteiligten sich in diesem Jahr nur insgesamt 154 Sportler bei den Läufen unterhalb der Burg Merenberg. Trotz massiver Werbung und spezieller Ansprache befreundeter Langläufer und Laufvereinen blieb die Teilnehmerzahl weit unter den Erwartungen. Trotz neuem erleichtertem Rundkurs ist es nicht gelungen die magische Grenze von 200 Läufern zu überschreiten obwohl die Organisatoren des Laufes in vergangenen Jahren schon über 400 Teilnehmer nach Merenberg lockten und die Veranstaltung am Tor zum Westerwald auch schon mehrfach zu den „Top 100 Laufveranstaltungen“ in Deutschland ein gestuft wurde.
Auf dem neuen Merenberger Rundkurs, der DLV-amtlich vermessen und damit Bestenlisten fähig ist, gab es auch neue Rekordzeiten. Beim 15 Km Lauf war bei den Männernn Stefan Steinert von der LG Kreis Werden mit 52:55,0 Minuten der Schnellste; Bei den Frauen hatte Caroline Treutel vom ausrichtenden Verein mit 1:15:42,0 die Nase vorne. Der Gesamtsieger beim 10 Km Lauf kam aus den Team Naunheim. Baroth Achim trug sich mit 37:20,0 in die Liste ein. Bei den Frauen hieß die Schnellste Michalski Carolin, 50:03,0, und kam von der LB Asslar-Werdorf. Beim 5Km Lauf zeichnete sich Plaum Michael, CVJM Siegen, mit 19:23,0 als schnellster aus. Svenja Helmlinger, LC Mengerskirchen, war als erste Frau nach 23:23,0 Minuten im Ziel.
Aber auch die SCO-Langstreckler konnten trotz nasskalter und nebeliger Witterung mit guten Resultaten aufwarten und insbesondere der Löhnberger Nachwuchs seine gute Form unter Beweis stellen.
Den Anfang machten traditionell die Bambinis (Kinder 7 Jahre und jünger) beim Lauf mit dem Nikolaus über 400m. Hier legte Lara Roth vom Start weg los und ließ alles liegen und stehen. Sie war als erste wieder im Ziel. 2. Mädchen wurde Neuzugang Sophie Riedl.
Beim nächsten Lauf mussten die Schüler U 12 und U10 1,6 Km Laufen. Schnellster Schüler des SCO war hier Tim Riedl, M9. Mit 6:55,0 gab er einen guten Einstand und sicherte sich gleichzeitig den Klassensieg. Bei den Mädchen hatte trotz älterer Konkurrenz Charlotte Müller im Gesamtfeld die Nase vorne und gewann gleichzeitig mit 7:01,0 in der Klasse W8.
Die weiteren Platzierungen bei diesem Lauf:
Leo Roth, 6:56,0, Platz 2; Philipp Meier, 8:26,0 Platz 3; alle Klasse M9.
Im Lauf über 5 Km waren die älteren Schüler, die Jugendlichen und die Jedermänner eingebunden. Mit neuer persönlichen Bestleistungen überraschten Lukas Würz und Hannah Hofmann. Lukas Würz sicherte sich den Sieg in der Klasse M12 mit 22:32,0 und Hannah Hofmann wurde mit dem ersten Platz der Klasse W13 mit 23:40,0 für ihren Trainingsfleiß belohnt. In der gleichen Klasse Kam Alma Fiedler mit 28:51,0 auf den 3. Platz.
Bei den Jedermännern kam Oliver Fiedler als schnellster Löhnberg mit 21:08,0 in pers. Bestleistung auf den 4. Platz und Dastin Rauscher mit 28:44,0 auf Platz 10; ebenfalls pers. Bestmarke.
Im Hauptlauf über 10 Km wurden folgende Zeiten und Plätze vom SC Oberlahn erzielt:
W35: Pia Strieder, 50:29,0, Platz 1, pers. Bestleistung; Claudia Meier, 1:00:00,0, Platz 3; M60: Hans Burkhardt, 51:45,0, Platz 5.
6 Läufer des SC Oberlahn bestritten den Lauf über 15 Km, gleich 3 Merenberger Runden. Schnellster Mann war einmal mehr Matthias Schulz, der mit 1:09:10,0 in der Klasse M45 auf dem 5. Platz registriert wurde. Schnellste Frau des Rennens über 15 Km war in pers. Bestzeit Caroline Treutel, W45, mit 1:15:42, 1. Platz.
Die weiteren Ergebnisse in diesem Lauf:
M40: Norbert Heilmeyer, 1:10:19,0, Platz 4; Jörg Geis, 1:21:12,0, Platz 5; M45: Michael Treutel, 1:15:42,0, Platz 7; M70: Hans Eisel, 1:31:50,0, Platz 2