1. Mai-Tour der SCO – Ausdauersportler.

SC Oberlahn läuft über 38 Km von Löhnberg zur Burg Greifenstein.
Auch 2015 gab es beim SC Oberlahn wieder einen Landschafts- und Erlebnislauf. Harald Wagner hatte eine abwechslungsreiche Laufstrecke ausgearbeitet, die über ca. 38 Km von Löhnberg auf die Burg Greifenstein führte.

IMG_0160
Gruppenfoto am Ziel auf Burg Greifenstein

Bei noch kühlen Temperaturen erfolgte der Start der Gruppe schon um 8:00 Uhr auf dem Löhnberger Pendlerparkplatz. Nebel herrschte noch beim Überqueren der Lahn über den Löhnberger Steg. Links der Lahn ging es über Selters nach Tiefenbach. Auf dem topographisch noch moderaten Kurs ging es mit einer erneuten Überquerung der Lahn weiter nach Leun. Auch die nächste Etappe nach Niederbiel über 5 Km konnte noch flott gelaufen werden. In Niederbiel wurde das Lahntal auf der Bergmannsroute und über den Hugenottenweg verlassen und man wechselte auf der längsten Etappe über 9 Km hinüber in das Dilltal.

IMG_9685
Auf der Bergmannsroute zwischen Niederbiel und Ehringshausen

Nun ging es weiter im Lahn-Dill-Bergland. In ständigem Berg auf und Berg ab passierten die SCO Langstreckler, nun bei Sonnenschein, nacheinander Daubhausen, Greifental und den Waldhof Elgershausen. Von hier ging es dann fast ausschließlich bergauf. Höhepunkt der letzten Etappe war dann in Greifenstein die steile Rampe hoch in die Burg Greifenstein. Auf der gesamten Strecke sorgten imposante Ausblicke in die Landschaft für Abwechslung. Höhepunkt war aber dann doch die Aussicht von der Burg Greifenstein, die am 30.05. auch das Ziel des Greifenstein-Berglaufes ist.

IMG_0135
Der letzte Anstieg zum Ziel auf die Burg Greifenstein

Insgesamt beteiligten sich 14 aktive Läufer und Läuferinnen an dem Etappenlauf, der in gemächlichem Tempo und mit kurzen Etappenpausen in und durch unbekannte Landstriche führte und man hörte öfters die Aussage „Hier war ich mein Lebtag auch noch nie gewesen“. Ohne Wettkampfstress wurden die 38 Km in 6 :05 Stunden einschließlich der Pausen bewältigt. Dabei war das Alter der Teilnehmer keine Grenze (der jüngste, Philipp Meier, war 10 Jahre alt, der älteste, Heinz-Joachim Rahde, war 66 Jahre alt.
Die gesamte Strecke liefen Melanie Horn, Iris Henche, Katja Schmidt, Stefan Würz und Andreas Lehn durch.
Als ständige Begleiter fungierten Sebastian Meier, Fahrer des Begleitbusses, und Alexandra Meier, Fotografin. Olver Fiedler begleitete die Läufer auf der gesamten Strecke mit dem Fahrrad.

Weitere Fotos vom Landschaftslauf finden Sie hier.