Hitzeschlacht auf dem Löhnberger Sportplatz

Wasserkühlung beim Bahnlauf-Meeting

Die hohen Temperaturen um die 36° C machten allen beim 7. Bahnlauf-Meeting des SC Oberlahn zu schaffen. Dennoch hatte der Veranstalter vorgesorgt und ausreichend Wasser in Wannen und Eimern zur Verfügung gestellt und auf dem schattenlosen Gelände mit einem großen Pavillon versucht ein schattiges Plätzchen zu bieten.
50 Ausdauersportler stellten sich bei 5 Rennen mit unterschiedlichen Distanzen dem Starter. Alle meisterten die extremen Temperaturbedingungen und konnten mit einer zügigen Abwicklung anschließend eine Urkunde  in Empfang nehmen.

P7050078
Siegerehrung bei den Teilnehmern der Gänseblümchenrunde


Den Anfang machten die Jüngsten mit dem Gänseblümchenlauf. Mit Begeisterung bewältigten sie die Rasenrunde nahmen anschließend strahlend ihre Urkunde in Empfang.
Nach den Vorgaben des Leichtathletikverbandes war für die Klassen MWU10 und MWU12 ein 2mal zu durchlaufender „Stadioncross“ mit Passagen durch die Weitsprunggrube abgesteckt. Bei den Mädchen ließ Charlotte Müller, W10, vom ausrichtenden Verein kein Zweifel an ihrer Stärke aufkommen und wehrte die zum Schluss stark aufkommende Giessener Läuferin Klara Hedler, W10 erfolgreich ab.
Die Zeiten für die Crossstrecke, ca.800m, 3:07,0 und 3:11,0.
Bei den Buben dominierte vom Start weg Tim Riedel, M11, vom SC Oberlahn. Leichtfüßig meisterte er nach 3:06,0 als Sieger die Distanz.

P7050085
Die Teilnehmer des Stadioncrosslaufs bei der Siegerehrung

Spannend verliefen die als Zeitläufe gesetzten 800m-Rennen. Beim ersten Lauf ließ Maximilian Kling von der LG Dornburg, M15, nichts anbrennen und gewann den Lauf nach exzellenten 2:14,2 Minuten. Beim 2. Lauf gab es einen spannenden 2 Kampf zwischen Robin Graf, MH, vom USC Mainz und dem SCO-Jugendlichen Lukas Würz, M14, der im Sog von Robin Graf zu einer neuen persönlichen Bestzeit auflief. Graf benötigte 2:27,1 dicht  gefolgt von Würz in 2:27,6. Ebenso spannend verlief in gleichen Rennen der 2-Kampf zwischen Marlene Kremer, LC Mengerskirchen und Hannah Hofmann, SC Oberlahn, beide W15. Hannah Hofmann legte von Anfang an ein forsches Tempo vor. Am Ende der 2. Runde fehlten ihr  einige Körner und musste Marlene Kremer im Ziel den Vortritt lassen. Marlene benötigte 2:45,0, Hannah 2:46,0 Minuten.

Beim 3000m Lauf, Start um 11:00 Uhr, brannte die Sonne inzwischen schon sehr heiß. Unter diesen Bedingungen müssen auch die Ergebnisse gewertet werden. Ein souveränes Rennen lief Clara Hild, USC Bochum. Ihr schienen die hohen Temperaturen nichts auszumachen; unbeirrt drehte sie Runde um Runde und hatte nach 7,5 Runden und 10:58,0 fast das gesamte Feld überrundet. Beachtlich ist auch die Leistung von Elias Reichwein, LG Dornburg; der jugendliche, M15, war mit 11:42,0 Schnellster bei den Männern.

Beim abschließenden 5000m Lauf wurde die Teilnahme Opfer der hohen Temperaturen. Nur Katja Schmidt, SC Oberlahn beendete den Lauf nach 25:40,0 Minuten.

Alle Ergebnisse des Bahnlaufmeetings finden Sie  hier.