Landschaftslauf bei Kaiserwetter

SCO läuft 30km durch das Kallenbachtal nach Mengerskirchen und zurück nach Löhnberg

Wie die Jahre zuvor hatte Harald Wagner wieder die Strecke für den traditionellen Landschaftslauf des SC Oberlahn ausgearbeitet, auf dem sich am Himmelfahrtstag eine Gruppe von acht Läufern begleitet von zwei den beiden Radfahrern Bärbel Würz und Philipp Meier und einem Kleinbus auf den etwa 30km langen Rundkurs machten.

P1340203
Gruppenbild vor dem Start in Löhnberg

Bei noch sehr kühlen Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt startete die Gruppe gegen 08:00 Uhr in Löhnberg. Die Strecke verlief moderat ansteigend am Kallenbach entlang über Niedershausen nach Obershausen. Hinter der Kreisgrenze in der Nähe des Sauerborns zwischen Obershausen und Nenderoth wartete dann der erste „richtige“ Anstieg auf die Läufer, ehe es dann auf der Laufstrecke des Triathlons des SC „Nizza“ Nenderoth nach Arborn wieder etwas moderater ansteigend voran ging.  Die ansteigenden Temperaturen sorgten jedoch bei allen Läufern für gute Laune.

P1340429
Im Steilstück in Nenderoth

Hinter Arborn wartete dann die letzte steile Rampe zu den Ruinen der Heilig-Kreuz-Kirche auf dem Galgenkopf, danach wurde die Landesstraße zwischen Greifenstein und Mengerskirchen überquert. Von nun an ging es überwiegend bergab. An der Schule in Mengerskirchen bekam die Gruppe Verstärkung. Der Löhnberger Jochen Bernhardt war mit knapp einer Stunde Rückstand auf die Verfolgung der Läufergruppe gegangen und hatte diese dann unterhalb des Knotens eingeholt. Ebenfalls zu der Gruppe gesellten sich auch noch Gabi und Dieter Janiczek auf ihren Fahrrädern, um von Mengerskirchen auch die Läufer zu begleiten.

P1340793
Kurze Pause in Winkels

Von Mengerskirchen machte sich der Tross nun um die Maienburg herum nach Winkels, wo die nächte Verstärkung in Person von Pia Burkhardt schon wartete. Mit ihr ging es dann oberhalb des Probbacher Waldsees und am Heiligenhäuschen vorbei nach Dillhausen. Von dort aus ging es den letzten kleinen Anstieg hinauf in die lange Abfahrt nach Niedershausen. Die folgende letzte Etappe nach Löhnberg war mit etwas Gegenverkehr verbunden, da sich viele Löhnberger auf den Weg zum „Haare Vadderdach“ nach Niedershausen machten und die SCOler freundlich anfeuerten. Nach etwa fünf Stunden erreichte die Laufgruppe bei mittlerweile warmen Temperaturen den Start- und Zielort Löhnberg.

P1350085
Auf den letzten Meter vor Löhnberg

DIe gesamte Strecke liefen Iris Henche, Caro Treutel, Sabine Legner, Andreas Lehn, Stefan Würz und der Verfolger Jochen Bernardt. Neben Harald Wagner setzten auch Claudia und Andreas Meier die eine oder andere Etappe aus, um das Begleitfahrzeug zu den geplanten Etappenzielen zu fahren. Pia Burkhardt lief die letzten drei Etappen mit, während Bärbel Würz, Dieter und Gabi Janiczek sowie Philipp Meier die Läufer auf einigen Teilstücken mit dem Fahrrad begleiteten.

Eine Bildergalerie vom Landschaftslauf 2016 finden sie hier.