Frauenpower und Sambarhythmen

Zwei Siege von SCO-Läuferinnen beim 13. Gießener Frauenlauf

Der Frauenlauf in Gießen hat auch in seiner 13. Auflage nichts von seiner Anziehungskraft verloren. Auch in diesem Jahr gingen wieder etwa 450 Läuferinnen auf die Waldwege im Schiffenberger Tal. Aufgrund von Baumaßnahmen war der ausrichtende LGV Marathon Gießen dieses Jahr gezwungen, die 10km-Strecke zu verändern, so dass am Ende auf dieser Distanz 800 Meter weniger als im Vorjahr zu laufen war. Dennoch hinderte diese Tatsache keine Starterin davor, ohne die richtige Einstellung auf die Strecke zu gehen. Als Motivation diente auch dieses Jahr die Gießener Percussiongruppe „Bloco Baiano“, die den Läuferinnen am Start und kurz vor dem Ziel mit Sambarhythmen einheizten.

DSC_2899
Zweitschnellste über 5,5 km: Hannah Hofmann

Über 9,2 km ging Katja Schmidt als einzige SCOlerin auf die Strecke. Sie erreichte in einer Zeit von 48:46 min als 28. das Ziel, was in der Endabrechnung der Altersklasse W45 den fünften Platz bedeutete.

DSC_2900
SIegerin in ihrer Altersklasse: Charlotte Themel

Über die kürzere Distanz von 5,5km machten sich bei 333 Läuferinnen und ein Mopsrüde (mit Startnummer versehen), der anscheinend aufgrund seines falschen Geschlechtes im Nachgang disqualifiziert wurde, sechs Starterinnen für das Team der „SCO-Gazellen“ auf die Strecke. Hier gab es zwei Altersklassenerfolge für den Spiridon Club Oberlahn. Hannah Hofmann(WJ U18) lief fast allen Teilnehmerinnen davon und erreichte in 25:46 min hinter der Siegerin Britt Wüsten von der TSG Leihgestern die zweitschnellste Zeit des kompletten Feldes, was dementsprechend auch den Sieg in ihrer Altersklasse ausmachte. Ebenfalls in den TOP 10 landete Charlotte Themel (W45), die als siebtschnellste des kompletten Feldes in 26:55min den ersten Platz ihrer Altersklasse belegte.

DSC_2904
Wagte sich auf die 9,2 Kilometer-Strecke: Katja Schmidt

Claudia Meier (W40) nutzte den Frauenlauf im Rahmen ihrer Vorbereitung auf die längeren Distanzen in der Jahresmitte als schnellen Trainingslauf. In einer Zeit von 30:12 min kam sie auf Rang 25 ins Ziel, was in der Altersklassenwertung den fünften Platz bedeutete.

Die weiteren Ergebnisse der SCO-Gazellen:
59. Amelie Kannberg (WJ U14), 34:37 min, AK-Pl. 5
162. Simone Kannberg (W40), 45:30 min, AK-Pl. 18
316. Brigitte Tinsel (W75), 1:04:29 h, AK-Pl. 5