Gelungener Abschluss mit SCO-Silvester-Cross

Orientierungslauf im Merenberger Wald

Seit vielen Jahren bietet der SCO seinen aktiven Athleten zwischen Weihnachten und Neujahr mit einem außergewöhnlichem gemeinsamen lockerem Lauf eventuellem Gewichtszuwachs durch zu viele Festtagskalorien entgegen zu wirken.

Dabei wird nicht nur auf den bekannten und eingelaufenen Wegen gelaufen, sondern es geht auch schon einmal „ querbeet“ auf unbekannten Naturpfaden.

Kai Abraham hat nach Art eines Orientierungslaufes im Merenberger Forst und um         Merenberg einen ca. 6 Km langen Parcours ausgearbeitet. Dabei galt es mit Hilfe eines Kompasses auf einer Karte markierte Punkte anzulaufen. Es ging dabei kreuz und quer. Neben Kondition, Kraft und Geschicklichkeit war auch der Kopf    gefordert, wenn es galt an Hand der Karte zu entscheiden, den nächsten Punkt über eine längere, aber gut zu laufende Wegstrecke oder den kürzeren Weg, dafür aber mit möglichen Steigungen, Gefällen oder unwegsamen Abschnitten zu erreichen. Die 15 Teilnehmer hatten bei strahlendem Sonnenschein, aber knackig frostigen Temperaturen viel Spaß und erreichten die vorgegebenen Punkte, auch wenn es manches Mal sehr anstrengend war.