Erfolge für SCO-Nachwuchs in der Halle

Mehrere gute Platzierungen bei der Kreishallenmeisterschaft und KILA-Cup in Hadamar

Mit einer kleinen Truppe nahm der SC Oberlahn bei der Hallenkreismeisterschaft und dem ersten Wettbewerb des KILA-Cups des Kreis Limburg-Weilburg teil. Aufgrund der geringen Teilnehmerzahl gelang es den Verantwortlichen nicht, sowohl in der Altersklasse U10 als auch in der U12 eine eigenständiges Team zu bilden. Durch Anfrage beim Leichtathletikkreis konnte dann aber im Vorfeld für beide Altersklassen jeweils eine gemeinsame Mannschaft mit dem TV Eschhofen gebildet werden. Während in der Altesklasse U10 sieben Schülerinnen und Schüler aus beiden Vereinen als Team „Die Eschberger“ an den Start gingen, gab es krankheitsbedingt bei der U12 das Problem, dass nur fünf Teilnehmer in Hadamar am Start waren. Kurzerhand wurde dann aber mit dem LC Mengerskirchen ein weiterer Verein in das Team geholt, so dass in der U12 am Ende neun Kinder im Team „Die Eschberger Kirschen“ starten konnten. An dieser Stelle bedankt sich der SCO bei den Betreuerinnen Olga Hergenreder vom TV Eschhofen und Marianne Schermuly für die unkomplizierte und zuverlässige Zusammenarbeit.

20160313_115652
Das gemeinsame Team TV Eschhofen / SC Oberlahn in der U10: (v.l.) Younan Tchko, Ben Luca Preußer, Ornina Tchko, Karina Schmitz, Lara Roth, Sophie Riedl und Robin Cromm

In der U10 gingen mit Lara Roth, Sophie Riedl und Robin Cromm drei SCOler an den Start. Die Kinder mussten in den Disziplinen Hindernislauf, Weitsprung und seitliches Ballstoßen antreten. Den Abschluss bildete dann eine sogenannte Biathlon-Teamstaffel, bei dem jeweils zwei Starter gemeinsam eine Runde durch die Sporthalle laufen und zwischenzeitlich noch drei Ziele mit insgesamt maximal sechs Würfen abräumen mussten. Für jedes nicht getroffene Ziel musste zusätzlich noch eine Strafrunde gelaufen werden. Alle Ergebnisse wurden am Ende zusammengezählt und somit das Siegerteam ermittelt. In der Gesamtwertung in der U10 belegte das junge Team von TVE und SCO bei 14 teilnehmenden Teams einen sehr guten sechsten Platz.

In der Altersklasse U12 fanden zusätzlich zum KILA-Cup auch noch die Kreismeisterschaften im Sprint, Hindernislauf, Kugelstoßen und Hochsprung statt. Den Abschluss bildete dann noch eine Hindernisstaffel, bei der jeweils sechs Schülerinnen und Schüler jeweils eine Sprintdistanz mit und ohne Hindernisse zu bewältigen hatten. In der Gesamtwertung dieses Teamwettkampfes nach Addition aller Ergebnisse belegte das Team des TVE, SCO und LCM von zehn Mannschaften den vierten Platz.

20160313_165052
Gemeinsam in der U12 ein Team: die Schülerinnen und Schüler vom TV Eschhofen, dem LC Mengerskirchen und dem SC Oberlahn mit Chartlotte Müller (2.v.l.) und Lennart Hautzel (3.v.l.)

Bei den Wettbewerben zu den Kreismeisterschaften belegten die beiden SCO-Starter sehr gute Ergebnisse. Charlotte Müller sprintete über 50m in einer Zeit von 8,2s auf den zweiten Platz, bei Hindernissprint über 50m wurde sie in einer Zeit von 10,7s Siebte. Beim Hochsprung sprang sie 1,15m hoch, was ebenfalls den zweiten Platz bedeutete. Beim Kugelstoßen verfehlte sie mit 5,97m nur knapp die 6-Meter-Marke, was am Ende den 5 Platz bedeutete. Im Mehrkampf wurde Charlotte mit einem knappen Rückstand Vizemeisterin. Lennart Hautzel musste die gleichen Disziplinen bewältigen. Auch er zeigte nach einer guten Vorbereitung sehr gute Leistungen: über 50m belegte er in 8,9s den siebten Platz, im Hindernislauf wurde er in einer Zeit von 10,6s Fünfter. Die gleiche Platzierung erreichte er mit 5,71m beim Kugelstoßen. Beim abschließenden Hochsprung wurde er sogar mit übersprungenen 1,20m Vizemeister. In der Mehrkampfgesamtwertung verpasste er zwar als Viertplatzierter das Siegerpodest, alles in Allem kann er mit seinen Ergebnissen aber sehr zufrieden sein.

Der zweite Wettbewerb des KILA-Cups findet am 21.05.2016 auf dem Sportgelände in Kirberg statt.