Vier SCOler erstürmen die Burg Greifenstein

Madeleine Hartmann siegt in ihrer Altersklasse – Stefan Spranger schnellster Oberlahner

Es ist schon ein faszinierender Anstieg, den sich jedes Jahr hunderte von Läufern antun – der Weg vom Dilltal hinauf auf die Burg Greifenstein. Geht es die ersten drei Kilometer nach dem Start in Katzenfurt noch gemächlich über die Landstraße nach Edingen, so wartet dort der Einstieg in die letzten knapp zwei Kilometer über 240 Höhenmeter hinauf zur Burg Greifenstein. Dabei bietet der Berg für alle Teilnehmer mehrere Anstiege jenseits der zwölf Prozent, die steilste Rampe hat beachtliche 23 Prozent Steigung. Und dennoch schaffen es immer wieder Läufer, diese Strecke in knapp über 20 Minuten zu bezwingen, wie der diesjährige Sieger Felix Thum vom LC Diabü Eschenburg in einer Zeit von 20:38 Minuten.

DSC_2935
Zufriedene Gesichter nach dem Sturm auf die Burg (v.l.): Claudia Meier, Caroline Treutel, Stefan Spranger und Madeleine Hartmann

Die vier SCO-Vertreter brauchten sich bei schwülen Witterungsbedingungen aber nicht hinter dieser Leistung verstecken. Stefan Spranger schaffte bei seinem ersten Start in Greifenstein den Anstieg in einer Gesamtzeit von 26:25 min, was in der Endabrechnung den 27. Rang und in seiner Altersklasse M50 einen sehr guten fünften Platz bedeutete. Madeleine Hartmann (W40) startete ebenfalls zum ersten Mal bei diesem Berglauf. Sie finishte als fünftschnellste Frau in einer Zeit von 30:39 Minuten, was gleichzeitig den Altersklassensieg bedeutete.

20160604_173020_022
Trotz des Anstieges gut gelaunt: Madeleine Hartmann beim Zieleinlauf

Einzigste „Wiederholungstäterin“ im SCO-Trikot war Caroline Treutel (W50). Mit einer Zeit von 32:11 Minuten erreichte sie als elftschnellste Frau in ihrer Altersklasse mit dem dritten Platz sogar einen Platz auf dem Siegertreppchen. Vierte im Bunde war Claudia Meier (W40), die ihren ersten Berglauf als Training für weitere Langstreckenläufe betrachtete. Mit  einer Zeit von 38:31 Minuten belegte sie Gesamtrang 54 und in ihrer Altersklasse den achten Platz.